Lieblings-Obstkuchen mit Hefeboden

Lieblings-Obstkuchen mit Hefeboden

Obstkuchen mit Streusel sind einfach lecker und irgendwie macht man nie was falsch, wenn man einen Streuselkuchen zu einer Einladung backt.

Heute verrate ich euch mein absolutes Allrounder-Obstkuchen-Rezept. Dieser besteht aus einen lockeren Hefeboden, süßer Puddingcreme, Früchten eures Vertrauens und knusprigen Vanille-Streuseln. Na wie klingt das?! 😉

20170926_17591020170926_180441

Ich habe diesen Kuchen schon oft gebacken und mit sämtlichen Obst wie Äpfel, Birnen, Pflaumen oder aber auch Waldbeeren belegt. Ja sogar mit Nüssen und Weintrauben habe ich diesen Blechkuchen schon gebacken und er schmeckt einfach immer.

20170926_180342

 

20170926_180414

Das Rezept ist für ein kleines Blech ausgelegt, wenn ihr ein großes, normales Blech nimmt, solltet ihr die Angaben verdoppeln.

  • Für den Hefeteig:
  • 1Pck Trockenhefe
  • 50g Zucker
  • 1Prise Salz
  • 370g Mehl
  • 50g weiche Butter
  • 200ml lauwarme Milch
  • Für den Belag:
  • Obst/Früchte eures Vertrauens
  • 350ml Milch
  • 1Pck Vanillepuddingpulver
  • 2EL Zucker
  • 150g Creme fraîche
  • Für die Vanillestreusel:
  • 200g Mehl
  • 3Pck Vanillepuddingpulver
  • 100g braunen Zucker
  • 175g Butter, weich

Zuerst den Hefeboden vorbereiten. Dafür alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die Butter schmelzen und darunter rühren. Die Milch lauwarm erwärmen und schrittweise zum Teig geben. Nun den Teig solange verrühren bis er sich vom Boden löst.

Den Ofen auf 50Grad vorheizen, den Teig in der Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und solange ruhen lassen bis sich die Masse verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit die Milch erhitzen, das Puddingpulver mit dem Zucker und 3-4EL Milch glatt rühren. Die glatt gerührte Masse nun löffelweise in die heiße, kochende Milch mit einen Schneebesen einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Creme fraîche noch in den heißen Pudding verrühren. Pudding abgedeckt auskühlen lassen.

Die Früchte/Obst waschen, entkernen, halbieren oder vierteln.

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel krümelig kneten.

Den Hefeteig erneut gut durchkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. Anschließend die Puddingcreme darauf verteilen und das Obst darauf legen.

Den Backofen auf 180Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Streusel nun großzügig verteilen. Den Kuchen für ca. 40min goldbraun backen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *