Marmelade

Auf dieser Seite werde ich euch meine Marmeladenkreationen präsentieren. Vorab möchte ich noch ein paar Tipps geben, damit das Kochen von Marmelade gelingt und ihr vom Chaos in der Küche verschont bleibt ;).

  • Einmachgläser vor dem Nutzen immer sterilisieren. Das heißt: In einen Topf Wasser kochen und die Gläser sowie die Deckel 2 bis 3min kochen lassen. Danach rausnehmen und auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen lassen.
  • Gläser immer randvoll befüllen damit ein Vakuum entsteht
  • Gläser nachdem befüllen mit der Marmelade auf dem Kopf stellen solange bis die Marmelade abgekühlt ist
  • Sobald die Masse im Topf zusammen mit dem Gelierzucker kocht, muss die Masse immer umgerührt werden. Dies verhindert zum einem dass die Marmelade nicht wild durch die Gegend spritzt und zum anderen dass sich nichts am Topf festsetzen kann.
  • Alkohol wie Rum, Wodka etc. immer erst zum Schluss unterrühren, da dieser sonst verkocht

 

Erdbeer-Caipirinha-Marmelade

Marmelade mit Schwips

Feigen-Vanillemarmelade

Einer meiner Lieblingsmarmeladen

Apfel-Marzipan-Marmelade

Eine herrliche fruchtige Marmelade

Glühwein-Kirschmarmelade

Die ideale Marmelade für einen grmütlichen Sonntag in der Vorweihnachtszeit

Maronencreme

Ein sehr schmackhaftest Experiment aus der Herbstzeit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *